Veranstaltungen

Terminarchiv

16.05.2007 - Sounds & Dependency - Manfred Paul Weinberger QuARTet

Bei neu komponierter Musik folgt dem schöpferischen Gedanken naturgemäß die Frage, mit welchen Klangfarben man diese Musik realisieren wird und wer die Persönlichkeiten sind, mit denen man sich auf diese Arbeit einlassen kann. In den Jahren 2005 und 2006 waren meine Formationen Variationen des Projektes `Austria Meets Canada´ im Sextett, Septett und Oktett. Im gleichen Zeitraum beschäftigte mich das Organisieren meiner Musik für große Formationen. Es entstanden drei Auftragswerke für unterschiedliche Jazzorchesterbesetzungen.

Während dieser Zeit wurde für mich das Vorhaben, ein Quartett zu gründen konkret. Zurück zu einem kleinen Klangkörper in dem die Musik durch andere Qualitäten getragen wird, als sie mir meine Arbeit für und mit größeren Ensembles abverlangte. Das bedeutet: Reduktion der Vorgaben auf musikalische Grundgedanken der Kompositionen und die Ausgestaltung der kollektiven Kreativität überlassen.

In meiner Arbeit ist das Akkordeon neu und bringt eine interessante Klangfarbe in die Musik ein. Es ist etwas schlanker als vergleichsweise das Klavier und dadurch entsteht eine sehr spezielle Soundbalance innerhalb des Ensembles.

Nach der ersten Verständigungsprobe und einem Konzert im Oktober ist klar dass ich den Gedanken `Quartett´ mit dieser Band realisieren muss.

Manfred Paul Weinberger, Trompete/Flügelhorn
Christian Bakanic, Akkordeon
Christian Wendt, Kontrabass
Alfred Vollbauer, Schlagzeug
 
Dove trovare rolex falsi perfetti
Kulturverein Medio2 | Hauptstraße 56 | 4484 Kronstorf | Impressum | office@medio2.at