Veranstaltungen

Terminarchiv

22.06.2023 - Ausstellungseröffnung: Keramik - Anni Trautwein

Anni Trautwein - Ausstellung in der Galerie Medio2

Vor allem die Herstellung und Bearbeitung von Objekten mit natürlicher Oberflächenbehandlung ohne Glasur beschäftigt mich. Dafür verwende ich diverse Techniken. Eine seidenweich glänzende Oberfläche erreiche ich zum Beispiel durch Polieren des noch nicht ganz harten (lederhart), ungebrannten Keramikstücks mit einem harten Gegenstand (z. B. glatter Feuerstein).

Durch unterschiedliche Kombinationen von farbigen Tonen kreiere ich eine Vielzahl an interessanten Mustern. Dabei ist es vor allem wichtig, dass sich die Tone nicht vermischen, sondern klare Konturen bleiben.

Ein weiterer für das Aussehen von meiner Keramik wesentlicher Faktor ist die Brenntechnik. Der Rauchbrand zählt hierbei zu meiner liebsten Brenntechnik. Hierbei wird das schon gebrannte Objekt noch einmal gebrannt und im glühenden Zustand aus dem Brennofen genommen um es eine gewisse Zeit in Sägespäne zu legen. Dabei entsteht die typische Oberfläche der Rauchbrandkeramik.

Dieses Zusammenspiel von Oberflächenbearbeitung, Tonfarben und der Brenntechnik finde ich an der Keramik so faszinierend. Es entstehen unzählige Gestaltungsmöglichkeiten.

Keramik Dietach - Home (keramik-dietach.at)

 

Dove trovare rolex falsi perfetti
Kulturverein Medio2 | Hauptstraße 56 | 4484 Kronstorf | Impressum | office@medio2.at